Die Büffelhornbrillen aus der Schweiz

Diepolder by Diepolder Optik

Published Mon, Apr 24th 2017, 05:28 | Advertising


Die Büffelhornbrillen aus der Schweiz

Am Fuss der schönen Alpen gibt es viele berührende Geschichten. Das freundliche, ehrenhafte und arbeitsame Volk der Schweiz, das hier seit Jahrhunderten lebt, hat mit seiner Intelligenz und Klugheit verschiedene erstklassige Kunstwerke hervorgebracht. Da die Schweiz keine Bodenschätze besitzt, ist sie auf fremde Materialien angewiesen, wobei sich die heutige Generation wieder vermehrt auf natürliche Produkte besinnt. Diese weltoffene Einstellung zeichnet auch Urs Diepolder aus. Auf der langen Suche nach geeignetem Material entschied er sich für das Büffelhorn und wurde zum Begründer der „Büffelhornbrille Marke Alphorn“. Seit über 20 Jahren arbeitet er daran und hat es dabei zur höchsten Perfektion gebraucht, vor 10 Jahren ist ihm der Durchbruch in der Schweiz und in Europa gelungen.

Büffelhornbrillen – für Menschen, die das Besondere lieben und den Ansprüchen der Natur verpflichtet sind.

Herkunft              Die Brillenfassungen werden aus dem Horn des Wasserbüffels hergestellt, der in Südamerika und Indien als Haustier gehalten wird. Neben der Milchproduktion werden nach seinem Tod auch die Haut (Kleider) und das Horn (u.a. Brillen) verwertet.

Verarbeitung     Aus der rohen Hornplatte werden in präziser Massarbeit die Fassungen herausgeschnitten und fachmännisch geschliffen und poliert. Die formstabile und gleichwohl flexible Beschaffenheit des Horns ermöglicht die Verarbeitung ohne jeglichen Qualitätsverlust. Im Zentrum steht die Natürlichkeit, da das Horn nicht chemisch behandelt wird und weder Farbe noch Lack oder Kleber verwendet werden.

Produkt                Da die Brillen in akribischer Handarbeit hergestellt werden, ist jede ein einzigartiges Kunstwerk, das die natürliche Schönheit des Naturprodukts optimal hervorhebt. Beim Streichen über die fein bearbeitete Oberfläche spürt man die Wärme des Materials, beim genauen Betrachten wird die natürliche Farbstruktur sichtbar, die von transparent über weiss und braun bis zu anthrazit und schwarz reicht. Besonders geschätzt werden das geringe Gewicht und die gleichwohl hohe Formbeständigkeit des Büffelhorns, was zusammen mit einem neu entwickelten Federscharnier höchsten Tragekomfort bietet.

Und heute besonders wichtig: Das Naturprodukt Büffelhorn verursacht keine Umweltbelastung, da die Abfälle zu Naturdünger verarbeitet werden, und es garantiert erst noch eine willkommene Hautverträglichkeit.

Pflege                   Es braucht keine speziellen chemischen Mittel. Durch die Pflege mit einer aus natürlichen Substanzen gewonnenen speziellen Reinigungscreme erscheint die Brille über viele Jahre wie neu. Diese Creme sowie ein geeignetes Microfasertuch werden zu jeder Fassung mitgeliefert.

Kundenservice                  Vom ersten Zusammentreffen bis zum Kauf der Brille setze ich auf Zusammenarbeit mit der Kundschaft. Ich erfasse die Masse des Gesichts und erstelle danach die Form der Fassung. Je nach Wunsch verfertige ich lange oder kurze Bügel und breite oder schmale Nasenauflagen: immer ist die Brille auf das Gesicht der Kundin oder des Kunden abgestimmt. Auch die harmonischen Farbtöne kann die Kundschaft nach eigenen Wünschen währen.

Eine ganzheitliche Beratung soll dazu führen, dass die Kundin oder der Kunde sich mit der neuen Brille sohlfühlt und den bestmöglichen Tragekomfort geniessen kann.

Bio